Neues aus der Dampfdruck-Presse

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Ausgelöst von einer Pressemeldung der Firma Lynden ist nun ein „neues“ Thema in aller Munde (Uuuuuaaaaaahhhh!)… Nikotinsalz. Nun, ganz so neu ist das Thema nicht, denn die Verwendung von Nikotinsalzen in Liquids für E-Dampfgeräte ist schon ein paar Jahre gängige…


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Das Popcorn-Experiment Teil 2

    Nach schier endlosen Wochen der Warterei (Mazeration ist laaangwierig) habe ich heute den Ansatz filtriert…


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Gut, dass ich nicht der Sklave von Herrn Zuckerberg bin… so bleibt mir einiges erspart, was mich Zeit und vielleicht auch Lebensfreude kosten würde. Allerdings habe ich so auch nicht mitbekommen, dass im Gesichtsbuch in einigen E-Dampf Gruppen wohl darüber…


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Da trinke ich heute Abend eine schöne Tasse Assam G.B.O.P. und denke nebenbei auch noch mal über die Geschichte mit den Teebeutel-Experimenten nach, die den Guru so erregt haben… und da werde ich in der Redaktion der Nebelkrähe gefragt, ob…


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Vor über einem Jahr erschien der Schnipsel „Selbst lesen… zur Gesetzeslage“, wo ich die Artikel aus der DDP und der…


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Hier nur ganz kurz die Mitteilung zum „Tee-Experiment“… Die Recherchen zu den Inhaltsstoffen gingen schneller, als gedacht… und so hat das Tee-Experiment begonnen: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Das hört sich ja schon sehr vielversprechend an. :optimistisch3:


    Das werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen. Ich liebe ja Earl Grey Tee. Etwas Bergamotte dazu, dann könnte das ja sehr lecker werden.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Heute war es nun soweit… ich habe mein selbstgemachtes Popcorn-Aroma getestet. Das Experiment hat sich gelohnt… aber lest doch selbst: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Nicht wenige Liquids enthalten eine süße Note… und viele Selbstmischer nutzen ebenfalls Süßungsmittel, um bestimmte Geschmackskreationen abzurunden. Süße ist ein Faktor, der also im Bereich von E-Liquids sehr wichtig ist.

    Da Zucker als Süßungsmittel ausscheidet, kommen verschiedene Ersatzstoffe zum Einsatz. Am verbreitetsten sind Sucralose und Ethylmaltol. Seltener ist Stevia und bei fertigen Liquids wird man Xylit kaum finden, es wird aber verschiedentlich von Dampfern verwendet, die sich ihre Liquids selbst anmischen.

    Da stellt sich natürlich die Frage, wie sich diese Stoffe auf den Stoffwechsel auswirken, ob sie einen Einfluss auf die Insulinproduktion haben… also ob man sich mit süßen Liquids quasi „dick“ dampfen kann oder als Diabetiker ein Risiko eingeht…


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ist auch interessant, was nicht das Dampfen anbelangt. Gibt ja doch (vor allem Erfrischungsgetränke) so einiges mit Süßstoff… und das Gerücht, es würde dick machen oder auf die Insulinproduktion wirken, liest man immer wieder.


    Faszinierend fand ich bei der Recherche, dass bei der "Verunglimpfung" der Süßstoffe die gleichen Mechanismen eingesetzt werden, wie beim Dampfen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Ich werfe ja nun schon längere Zeit kaum noch einen intensiveren Blick auf die ganzen Selbstwickelverdampfer, die in hoher Frequenz auf den Markt geworfen werden. Das hat mehrere Gründe… einerseits habe ich „meine“ Verdampfer für mich gefunden und das Interesse…


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Pepes Microblog: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    So langsam ging es mir auf die Nerven, dass Beiträge der Kategorie “Pepes Wischmopp” meine Startseite füllten. Es ist ja…


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Als wenn die Lage nun nicht schon schlimm genug wäre, wird da noch herumfantasiert und die Leute aufgehetzt, ohne Grund, denn …


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.