Neues aus der Nebelkrähe

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Für viele Dampfer stellt sich immer wieder die Frage welche Akkus denn nun die richtigen für ihre geregelten Geräte sind. Sicherheit, aber auch die Kapazität und somit die Ausdauer beim Dampfen, spielen hier für Dampfer eine wichtige Rolle. Dieser kleine…


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Wieder mal ist ein wenig Bewegung im TabPG – also dem Bundesgesetz über Tabakprodukte und elektronische Zigaretten der Schweiz gekommen. Wie ich hier bereits ausgeführt habe, läuft die Änderung im TabPG der Schweiz. Natürlich ist es überall wichtig, dass die…


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Coil (englisch für Spule) ist die Bezeichnung für ein aufgewickeltes Metallband oder Metalldraht. In Deutschland ein Rohprodukt für Bandstahlrollen bzw. Stahldrahtrollen, die zur Weiterverarbeitung per Schiff oder Bahn transportiert werden, weil diese Rollen ein Gewicht bis zu 45 Tonnen erreichen können…


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Ich schicke gleich voraus, dass es hier keine rechtsverbindlichen Informationen gibt, sondern nur meine Laieninterpretation des österreichischen Tabak- und Nichtraucherschutzgesetzes bezogen auf E-Zigaretten und Liquids. Normalerweise würde ich an dieser Stelle keine Shopnamen nennen, da diese aber bereits allgemein bekannt…


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


  • Anstatt sich gegenseitig die Augen aushacken zu wollen sollten sich die Händler lieber mal zusammen schließen und (hierzulande) etwas gegen

    diese 6 Monats-Sperre unternehmen.

    Wenn sich die ganze Branche dagegen auflehnen würde könnte ich mir vorstellen, dass diese Sperrfrist schnell zu den Akten gelegt werden würde.

    Wettbewerbsnachteile innerhalb der EU etc.

    Hier bei mir im Umland gibt es nicht allzu viele Dampfershops ("Offliner"), aber wenn ich sehe, dass dort noch in der Sperrfrist befindlicher Dampferkram

    unterm Tresen verkauft wird - nunja. Dies übrigens zu deutlich überzogenen Preisen - aber das nur am Rande bemerkt.

  • Das predige ich schon so lange… gerade die Frist, aber auch noch ein paar andere Sachen (Warnhinweise vor Nikotingehalt bei reinen Akkuträgern) bieten sehr gute Ansatzpunkte. Das sag ich auch nicht vom Stammtisch her, sondern weil ich mich mit der rechtlichen Materie halbwegs auskenne (nicht aus den Gerichtssendungen im Fernsehen, sondern aus dem abgeschlossenen Hochschulstudium).


    Gefragt wären die Händlerverbände… aber irgendwie habe ich das Gefühl, die haben kein großes Interesse daran, weil sie mit diesen Schwachsinnsregelungen ein Instrument sehen, die ganzen "bösen" Händler, die nicht bei ihnen Mitglied sind, auf Abstand zu halten und da auch mal dazwischenzugrätschen, wenn die (bewusst oder unbewusst) einen Fehler machen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Wer hätte es gedacht? Sind denn schon 12 Monate vergangen? Tatsache! Vor einem Jahr (es war der 14.04.2017) haben wir mit unserer „Ankündigung Zwo“ auf die Messe HALL OF VAPE in Stuttgart aufmerksam gemacht. Es war eine „Mega-Messe“ mit vielen…


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Was sind schon zwei Jahre? Oh, das kann sehr viel sein… Wenn ich mir vor Augen halte, wie wir vor zwei Jahren, am PC sitzend, das “Flüggewerden” der Nebelkrähe miterlebt haben, so kribbelt es noch immer. Wir wissen alle, wie schnelllebig…


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Im Laufe der Jahre sammelt sich beim HWV geplagtem Dampfer ja einiges an. Viele Verdampfer und Akkuträger wurden immer wieder durch neuere und vermeintlich bessere Geräte ersetzt. Was vor einem Jahr noch up to date und innovativ war, landete schon…


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Nein, Eure Daten sind und waren uns noch nie schnurz. Wir haben da schon immer drauf geachtet, dass wir sorgsam und sparsam damit umgehen. Deshalb wurde z. B. schon immer Eure IP bei Kommentarfreigabe gelöscht und seit längerer Zeit geschieht…


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Nach einer flotten und problemlosen Anfahrt von Freiburg nach Stuttgart, waren wir drei von der „Nebelkrähe“ bereits um 08:40 Uhr im Boschparkhaus direkt neben Halle 1 an der Messe in Stuttgart. Nach dem ebenso einfachen Abholen unserer Unterlagen beim Pressestand,…


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Akkuzellen, die gewöhnlich zum E-Dampfen benutzt werden, sind sogenannte Lithiumionenakkus (LiIo). Sie weisen eine hohe Energiedichte auf und können hohe Ströme liefern. Grundsätzlich sind sie chemisch stabil, sie können aber durch besondere Umstände zerstört werden. Die dramatischste Form der Zerstörung…


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Vor langer langer Zeit (naja auf jeden Fall bevor ich zu dampfen begann), gab es bereits erste Dampfgeräte mit Patronen zum Austauschen, den sogenannten Cartomizer. Ein Cartomizer ist im Prinzip nichts anderes als ein Verdampferkopf ohne Tank. Allerdings waren die…


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Großer Besucherandrang bei der italienischen „Hall of Vape“ Vapitaly 2018 – Bereits zum vierten Mal öffneten sich die Pforten der italienischen Dampfermesse in Verona Fiera, dem Messegelände von Verona. Und sofort merkt man, dass hier Messe-Profis am Werk sind. Alles…


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.